[media] Umgang mit den Risiken von generativer KI: Wer sorgt für Regulierung?

Während generative KI – angeführt vom Branchenpionier ChatGPT – in einem rasanten Tempo Einzug in die Gesellschaft hält, stellen sich immer noch viele Fragen, wenn es darum geht, einen sicheren Rahmen für den Einsatz der Technologie zu schaffen. In einem Punkt sind sich Experten allerdings einig: Es braucht ein gewisses Mindestmaß an Regulierung. Inwieweit die großen Technologieunternehmen jedoch bereit sind, nachhaltig in die Selbstregulierung zu investieren, ist angesichts der bisherigen Entwicklungen in diesem Bereich fraglich. Ökonomische Interessen sind oft konträr, ganz zu schweigen von der Frage, welche ethisch-moralische Deutungshoheit einem von marktwirtschaftlichen Interessen getriebenen System zugestanden wird.

https://www.globalsecuritymag.de/Umgang-mit-den-Risiken-von-generativer-KI-Wer-sorgt-fur-Regulierung.html

To top